Montag, 12. Mai 2014

Montagsfrage | AUTOR ODER AUTORIN? VON WEM LEST IHR MEHR BÜCHER?

Nina von Libromanie stellt jeden Montag die allseits beliebte Montagsfrage. Diesmal fragt sie uns, ob wir Bücher eher von männlichen oder weiblichen Autoren lesen.


Bei mir scheint die Tendenz den Männern gewogen zu sein: Auf meinem Kindle zumindest befinden sich viele von Männern verfasste Bücher. Das liegt aber zum Teil daran, dass ich Englisch studiert und dementsprechend viel Literatur vom 16. bis 20. Jahrhundert gelesen habe. Zu dem Zeitpunkt waren männliche publizierte Autoren einfach noch üblicher. Die Fantasy, die ich lese, stammt auch häufig aus männlicher Feder, allerdings entscheide ich beim Buchkauf nicht danach, welches Geschlecht der/die Autor_in hat, sondern ob mich der Inhalt anspricht. Bei mir steht es vielleicht 65 : 35 für die Männer. :)

7 Kommentare:

  1. Hey =)
    Da muss ich doch mal schauen, was du so liest! Du bist die erste, bei der die Männer dominieren =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halli hallo!
      Schön, dass du vorbeischaust! Ich habe gleich mal bei dir herumgeschnuppert ... gehe ich richtig in der Annahme, dass ich in dir einen weiteren Walter-Moers-Freund gefunden habe? Ich LIEBE die Stadt der Träumenden Bücher! :)

      Löschen
  2. Hey!! Dein Design hat sich aber stark verändert!! :D

    Und zum Glück mal wieder jemand, der auch mehr Männer im Regal hat! ;) Habe bisher fast ausschließlich Beiträge gelesen, in denen Autorinnen am häufigsten vertreten waren und bei mir geht die Tendenz auch in die andere Richtung. Ist bestimmt auch einfach ahängig vom Genre...

    Liebe Grüße, WortGestalt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Philly!

      Ich weiß auch nicht, was passiert ist, aber als ich nach einer Weile wieder auf meinem Blog war, konnte man beim alten Design irgendwie nicht mehr auf die verschiedenen Seiten zugreifen. Also habe ich mich umorientiert/-ren müssen. :D

      Witzig, ich hätte gar nicht gedacht, dass so viele mehr Frauen lesen! Ich habe irgendwie schon von Kindheit an mehr männliche Autoren im Regal gehabt, ganz unabsichtlich. Da stimme ich dir zu, das ist sicher abhängig vom Genre. Du hast mich so neugierig auf die Urban Fantasy von Ilona Andrews gemacht, dass sie gleich bei mir auf der Amazonwunschliste gelandet ist! :D Ich wollte dir auch schon lange mal mailen, denn trotz Nachsendeantrag ist dein Buch nie bei mir angekommen. :( Ist es vllt. zurückgeschickt worden? Nicht dass du mich unhöflich denkst, weil ich mich noch nicht bedankt habe ...

      Schöne Grüße aus FFM!
      Svenja :)

      Löschen
    2. Was? Oh nein, das gibt es ja nicht! Die anderen beiden Bücher sind angekommen, und ich halte dich ganz bestimmt nicht für unhöflich, ich hatte gesehen, dass es im März und April etwas ruhiger auf deinem Blog war und dachte mir, dass Du bestimmt viel um die Ohren hast. Keine Sorge, ich bin da auch nicht so, dass ich jetzt auf große Danksagungen warte! ;)
      Zurückgeschickt wurde bisher nichts! Oh man, das wurmt mich ja tierisch! Wer hat sich denn da das Buch geschnappt? War auch extra keine Büchersendung, also das Ding war gut verschlossen und zugeklebt. *grmpf* Das tut mir auch gleichzeitig total leid, weil Du deinen Gewinn nun nicht bekommen hast! Was hat denn der Nachsendeantrag ergeben?

      LG, WortGestalt

      Löschen
    3. Puh. Ich hatte wirklich ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich mich im Normalfall immer sofort um so etwas kümmere und mich auch natürlich bedanke! Ich hatte mich ja auch total auf das Buch gefreut.
      Also, den Nachsendeantrag hab ich vor meinem Umzug gestellt und extra auch Paketsendungen mit angegeben (da muss man dann selbst das Nachsendeporto bezahlen, aus dem Grund muss man diese Option dazubuchen), deswegen weiß ich absolut nicht, wo das Buch abgeblieben ist oder ob sich das jemand eingesteckt hat, weil ich sonst hätte benachrichtig werden müssen. :( Ich horche noch mal in der FB-Gruppe des Wohnheims nach, aber eigentlich posten die Bewohner dort, wenn Post bei ihnen gelandet ist, die dort nicht hingehört. Das tut mir echt leid!

      Löschen
    4. Da kannst Du doch nichts dafür!! Mir tut es leid, dass Du deinen Gewinn nicht erhalten hast! :(

      Bei Umzügen und Nachsendeanträgen kommt es häufiger mal zu Stress mit der Post, oder? Eine Freundin hatte letztens auch Probleme mit Briefen ihrer Bank, die nicht zugestellt wurden!!! Vielleicht taucht es ja doch noch auf?! Oh weh, du Arme, das ist echt total ägerlich! Aber mach Dir wegen mir keine Gedanken, Du kannst ja nun absolut nichts dafür!! *knuff*

      LG, WortGestalt

      Löschen